Fichtelgebirgslied

Meinungsbeiträge.

Fichtelgebirgslied

Beitragvon jan » Di 7. Mär 2017, 09:44

Heimat & Natur
Heimatlieder

Fichtelgebirgslied


Kennst du die Berge in Deutschlands Herz,
gelagert rings im Kreise,
mit grünen Wäldern so reich bedeckt?
Die Lüfte säuselns leise:
Fichtelgebirg` sind sie genannt!
Es ist mein liebes Heimatland.
Fichtelgebirg` sind sie genannt!
Es ist mein liebes Heimatland.


Kennst du die Flüsse, die hier ausgehn,
als Boten in alle vier Winde?
Zu laden alle, die draußen stehn:
Kommt her zu mir geschwinde!
Die Saale, die Eger, Die Naab und der Main,
ihr Ruf soll mir willkommen sein.
Die Saale, die Eger, Die Naab und der Main,
ihr Ruf soll mir willkommen sein.


Fichtelgebirg, o du schöner Wald,
du bist mir der liebste von allen:
In deinem Schatten am rauschenden Bach,
da kann es mir wohlgefallen.
Möchte ich doch deine lieblichen Höhn
Immer und immerdar wieder sehn!
Möchte ich doch deine lieblichen Höhn
Immer und immerdar wieder sehn!

von Isaak Erhardt


Es ist dies das offizielle Heimatlied der Fichtelgebirgler. Es wurde 1897 von Hauptlehrer Isaak Eckardt aus Nürnberg gedichtet und vertont. Er verbrachte seine Ferien in Fröbershammer und musizierte im Gasthaus in Grassemann mit Einheimischen. Auf deren Wunsch hin komponierte er das Fichtelgebirgslied, das jedoch zunächst wieder in Vergessenheit geriet. Erst am 26.8.1923 zur Einweihung des Asenturmes auf dem Ochsenkopf wurde es von den vereinigten Gesangvereinen wieder zu neuem Leben erweckt und bis heute bei verschiedenen Anlässen gesungen.

1982 wurde es in das “Deutsche Wanderliederbuch” des Verbandes Deutscher Gebirgs-und Wandervereine e.V. aufgenommen. Daneben werden die Lieder von Oskar Reichardt “Wenn ich durch die Wälder streife...” und von Josef Hupfer “Ich bin gewandert weit umher..." als Fichtelgebirgslieder anerkannt und gerne gesungen.

Quellen & Hinweise:


Alle genannten Marken, Markennamen und geschützte Warenzeichen sind das Eigentum der Rechteinhaber.


- -

Bild

Mit WALD und WASSER spielt man nicht, -
mit BÜRGERABSTIMMUNG und DEMOKRATIE auch nicht!

Energiewende und Klimaschutz sind richtig und wichtig! -
Gerade deshalb ist Umweltschutz, Naturschutz und die Einhaltung der Baugesetze nie falsch!


-
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 491
Registriert: Di 6. Dez 2011, 22:49

Zurück zu Kolumne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron