Es gibt kleine online-Helferlein die sind genial und völlig System unabhängig. EIn funktionierendes Java vorausgesetzt, haben Sie alle. also die meisten, Sendungen der wichtigsten Fernsehsender auf Ihrem Rechner, egal ob KleinWeich(MicroSoft) oder Linux. Sie können alle Sendungen, die von den online-Verzeichnissen der Sender heruntergeladen werden, ansehen oder speichern. Sind genug Speicherplatz und die richtigen Medienplayer vorhanden, können Sie Ihr privates Filmarchiv aufbauen und ansehen, oder versäumte Sendungen nachholen.
Das Programm MediathekView durchsucht die Online-Mediatheken verschiedener Sender (ARD, ZDF, Arte, 3Sat, SWR, BR, MDR, NDR, WDR, HR, RBB, ORF, SF) und listet die gefundenen Sendugen auf. Die Liste kann mit verschiedenen Filtern nach Beiträgen durchsucht werden. Mit einem Programm eigener Wahl können die Filme angesehen und aufgezeichnet werden. Es lassen sich Abos anlegen und neue Beiträge automatisch herunterladen.

Das Programm startet ohne Installation aus dem entpackten Ordner und ermöglicht eine übersichtliche Auswahl aus über 60.000 gesendeten Beiträgen, da sollte auch für Sie etwas dabei sein. Die Info-Seite bei sourceforge.net zeigt nicht nur das Programm, den Download und übersichtliche Informationen, auch die notwendigen Player werden angeboten. Spielfilme und lizenspflichtige Produktionen finden SIe in den öffentlichen Mediatheken natürlich nicht, aber DOkumentationen und Eigenproduktionen gibt es zu vielen Themen und sehr reichlich.
Quellen & Verweise: